... Wenn plötzlich alle mitmachen... Und keiner weiß wieso.
Jeder hat schon einmal entweder davon gehört oder selbst mitgemacht: Bei den Challenges oder Nominierungen die in unseren sozialen Netzwerken herumkursieren. Wir haben die bekanntesten und kuriosesten dieser Challenges herausgepickt und hier für Sie aufgelistet.
10. 5 Tage - 5 Bilder Nominierungen
Diese Challenge scheint gerade auf Facebook und anderen sozialen Plattformen gerade so zu boomen. Wird man nominiert muss man jeden Tag jeweils ein Foto posten und eine andere Person nominieren. Entweder man postet alltägliche Fotos von sich selbst oder Fotos aus seinem Leben zu einem ganz bestimmten Thema. Besonders beliebt sind verloren geglaubte Kinderfotos.
Bildquelle: boorp.com
An sich ein ganz netter Zeitvertreib. Diese Challenge setzt jedoch voraus viele Facebook-Freunde zu haben, die einen auch nominieren möchten. Trifft dies nicht zu, ist der Spaßfaktor nicht minder geschädigt - einige „nominieren“ sich einfach selbst.
9. Die Ice Bucket Challenge
Dies ist die wohl bekannteste Social Media Challenge weltweit, bei der sogar Promis mitgemacht haben.
Sie hatte den Zweck auf die seltene Krankheit ALS aufmerksam zu machen und die Menschen zum Spenden zu motivieren, damit die Forschung im Gebiet dieser tödlichen Nervenkrankheit vorangetrieben würde. Das Ziel war sich einen Eimer kaltes Wasser (oft mit Eiswürfeln zusammengemischt) über den Kopf zu gießen, danach 3 oder mehr Personen zu nominieren und 10 € an die ALSAssociation zu spenden.
Bildquelle: express.co.uk
Wollte man keine kalte Dusche erleben, sollte man statt 10 - 100 € spenden.
An sich ja eine gute Idee die auch viele Spendengelder eingetrieben hat, oft wurde jedoch auf den Zweck dieser Challenge vergessen und die Menschen machten nur noch aus Spaß mit. Nun die Frage wozu man sich solche Mühen mit dem Wasser und dem Eis macht wenn man den Sinn dahinter nicht versteht.
8. Die Plank Challenge
Eine weitere Aktion um Leute zu motivieren - bloß diesmal zum Sport. In den letzten Jahren haben wir somit unzählige Fotos von Menschen gesehen die an den ungewöhnlichsten Stellen wie ein Brett lagen.
Bildquelle: spiegel.de
Um sich da auch noch sportlich zu betätigen muss man in dieser Haltung natürlich länger als nur für den einen Schnappschuss verweilen. Beweisen lässt sich das natürlich nicht. Erinnert uns trotzdem schmerzhaft daran mal wieder in Fitnessstudio reinzuschauen.
7. Don’t Judge Challenge
Stellen Sie sich hierzu ein Video vor bei dem zuerst ein richtig unansehnliches Mädchen zu sehen ist, welches gleich seine Hand vor die Kamera stellt, diese wieder wegnimmt und wie vom Himmel gezaubert wunderschön ist. Die Message dahinter: Wir sollten nicht auf den ersten Blick über Menschen urteilen die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen.
Diese Challenge hat auf YouTube ziemlich die Runde gemacht. Der einzige Haken dahinter ist, dass es eher so scheint als wollten sich die Menschen die diese Videos online stellen nur selbst verherrlichen. Sie müssen sich die Unreinheiten ins Gesicht malen. Bei anderen ist es dauerhaft so. Somit geht diese Charity-Challenge eher in die Hose als ernsthaft an die Gesellschaft zu appellieren.
Bildquelle: theodysseyonline.com
6. Die Condom Challenge
Achtung - ab jetzt wird es verrückt. In letzter Zeit ist das der letzte Schrei in den sozialen Medien.
Bildquelle: mirror.co.uk
Man nehme ein mit Wasser gefülltes Kondom und werfe es sich selbst auf den Kopf (bzw. lässt es sich werfen, denn alleine geht es nicht so leicht). Die Herausforderung dabei ist: das Kondom darf nicht platzen. Somit ergeben sich tausende von Likes zu einem Video in dem die Testperson mit einer blasenartigen Kondomhaube um den gesamten Kopf umwickelt zu sehen ist. Die bekannte Zeitschrift derStandard nennt dies schlicht und einfach eine Idiotie sondergleichen.
5. Die Tiny Waist Challenge
Hier zeigt sich erst wirklich wie viel Wert die heutige Jugend auf makellose Schönheit legt. Und dazu gehört ein Bauch bzw eine Tallie die so eng ist, dass man ein DIN A4 Blatt darauf legen könnte und man würde sie nicht sehen. Tausende von Mädchen machen mit.
Bildquelle: hindustantimes.com
Zuvor war noch die Billy Button Challenge im Trend, welche Diebe Message hatte bloß mit einer anderen Ausführung: Das Mädchen sollte sich den Arm hintenrum um den Rücken wickeln können und von der anderen Seite des Körpers den Bauchnabel berühren können - nur dann sei sie dünn genug.
Wir können uns vorstellen inwiefern diese Challenge das Selbstwertgefühl dieser Mädchen tangiert.
4. Die Zimt Challenge
Sie möchten sich selbst und der Welt etwas beweisen? Dann starten Sie ein eigenes Unternehmen und lassen Sie sich von Informance Media eine moderne Webseite erstellen… Nein, wir scherzen nur, das ist der falsche Weg. Drehen Sie lieber ein Video von sich selbst in dem Sie Unmengen an Zimt in sich hineinstopfen.
Bildquelle: youtube.com
Tatsächlich sind diese „Mutproben“ ziemlich beliebt. Zimt in großen Mengen zu schlucken kann durchaus gefährlich sein weil er in dem Fall nicht mehr süßlich sondern scharf wird. Ähnliche Challenges gehen übrigens auch mit anderen Lebensmitteln im Internet um. Wozu? Das fragen wir uns auch.
3. Die Kylie Jenner Lip Challenge
Wie vorhin schon erwähnt sind viele Menschen mit ihrem Äußeren unzufrieden. So kann es kommen dass man meint Kylie Jenner habe die perfekten Lippen. Wem eine Schönheits-OP allerdings zu teuer ist, der kann bei der Kylie Jenner Lip Challenge mitmachen. Hierzu muss der oder die Anwenderin die Lippen an ein Trinkglas pressen und fest saugen um somit einen Unterdruck zu erzeugen. Dadurch werden die Lippen wie von Botoxspritze aufgepumpt.
Ungefährlich ist dieser Vorgang jedoch auch nicht, denn durch die starke und plötzliche Belastung können in der Lippengegend blaue Flecken und sogar blutende Wunden entstehen. Bleibend sind die aufgepumpten Lippen danach auch nicht. Da leistet man sich doch besser einen Schönheitschirurgen.
Bildquelle: yahoo.com
2. Extrem Selfies
Diese Challenge ist nichts für Menschen mit schwachen Nerven. Es geht darum sich selbst in eine gefährliche Lage zu bringen, zum Beispiel indem man an den höchsten Punkt eines Gebäudes oder einer Brücke klettert und sich dann ein Selfie mit einem weitreichenden Ausblick macht.
Bildquelle: bild.de
Neueste Statistiken besagen dass nun schon mehr Menschen durch Selfies als durch Haiangriffe sterben. Wir raten also nicht zum Nachmachen dieses T
rends.
1. Die Fire Challenge
Bei dieser Aktion geht es darum se
inen Körper mit einer brennbaren Flüssigkeit einzureiben und diese anschließend anzuzünden - allen Anscheins nach um die meisten Klicks im Netz zu erreichen. Verbrennungen schwersten Grades und verletzte Atemwege sind die Folge.
Wer gerne mit dem Feuer spielt - und zwar wortwörtlich - der kann sich ja bei diesem kuriosen Social Media Trend beteiligen. Wir raten allerdings keineswegs dazu.
Bildquelle: youtube.com
Was können wir jetzt noch sagen? Social Media Challenges können lustig sein. Allerdings wäre es doch ganz vorteilhaft vorher nachzudenken für welchen Zweck man es tut und ob es sich wirklich lohnt.